SuperDuper very Last-Minute Adventsbasteln – Oder: „Mama, kann ich die Schnipsel haben?“

Manchmal bringen mich die Kinder ja auf die besten Ideen. In den letzten Wochen haben wir aufgrund des Schietwetters und ständig kränkelnden Kindern viel gebastelt. Und weil das eigentliche „Bastelzimmer“ momentan vom Weihnachtsmann beschlagnahmt wird, musste meistens unser Esstisch dafür herhalten. Abends habe ich dann meist nur noch alle Bastelreste in eine Kiste geschoben und diese irgendwo außerhalb meiner Sichtweite abgestellt.

Doch irgendwann musste nun mal aufgeräumt werden und noch während ich das Chaos sichte, muss ich an zwei Dinge denken. Erstens: Smartis ständige Fragerei, ob ich diesen oder jenen Schnipsel noch gebrauchen könne oder sie den irgendwo hinkleben dürfe. Und zweitens: Karlis leidenschaftliches Schnipselkleben, als wir vor ein paar Wochen unsere Laternen gebastelt haben.

DIY, basteln mit Kindern, Weihnachtsdeko, Recycling, Upcycling, Papierschnipsel,

Und so schmeiße ich die ganzen Bastelreste nicht weg sondern lege sie trotz Augenrollen von papAhoi in eine Schale, drücke den Kindern Kleber und kleine Schablonen mit Weihnachtsmotiven in die Hand und Zack… sind wir schon wieder beschäftigt.

Am besten am Ergebnis finde ich, dass man die Kunstwerke als Baumschmuck, Fensterbild oder Geschenkanhänger benutzen kann. Einfach da einsetzen, wo auf den letzten Drücker noch was fehlt.

Ich werd die Schnipselreste am Heiligmorgen, -mittag oder -nachmittag auf jeden Fall nochmal auftischen, wenn die Aufregung zu groß wird oder der Tag einfach nicht rumgehen will, bis die Geschenke verteilt werden.

Ich wünsch euch frohes „Aufräumen“ mit euren Kindern und ein tolles Fest mit euren Lieblingsmenschen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s