Schoki im Glas – Weihnachtsedition

Der Weihnachtscontent bei mamAhoi startet……

JETZT!

So langsam denke auch ich an Weihnachten, Geschenke, den Adventskalender und alles was es noch zu tun gibt, bis in 6 Wochen alle nett beisammen sitzen.

Im letzen Jahr habe ich euch als Mitbringsel die gebrannten Mandeln mit Kinderschokolade vorgestellt und auch in diesem Jahr wird es wieder sehr schokoladig für unsere Freunde und Gastgeber.

Version Nr. 1 wurde heute bereits für gut befunden und deshalb stell ich sie euch gleich mal vor.

  • 100 g Zartbitterschokolade
  • 200 g Vollmilchkuvertüre
  • 4 Reis- oder Maiswaffeln (wer mag, nimmt gern gesalzene)
  • 30 g Mandeln
  • 30 g getrocknete Cranberries
  • gehackte Pistazien

Als erstes zerkleinert ihr die Waffeln und stellt sie beiseite. Als nächstes werden die Mandeln grob gehackt und zu den Maiswaffeln gegeben.

Nun werden Schokolade und Kuvertüre zerkleinert (am besten mit der Küchenmaschine oder richtig fein hacken) und bei niedriger Hitze (50 Grad) geschmolzen. Ich hab das im Thermomix gemacht (5 Min./50 Grad, Stufe 2). Die gehackten und zerkleinerten Zutaten werden nun hinzu gegeben. Lasst ein paar Krümel von allem zur Deko übrig und vermengt den Rest mit der geschmolzenen Schokolade.

Legt eine Auflaufform mit Frischhaltefolie aus und kippt eure Schokimischung in die Auflaufform. Verteilt dann alles so, dass ihr eine gute 0,5-1 cm dicke Schicht erhaltet. Oben drauf kommen zu Deko noch ein paar Pistazien, Mandeln, Cranberries und Waffelstückchen zur Verzierung.

Stellt die Auflaufform für mind. 1 Stunde in den Kühlschrank zum aushärten. Danach brecht oder schneidet ihr mit einem großes Messer Stücke in eurer Wunschgröße und verpackt sie in kleine Tütchen oder Weckgläser.

Weihnachtsschoki

So, das war der erste Streich. Doch seid euch sicher, es wird nicht der letzte dieser Art gewesen sein. Ich glaube ich habe gerade ein neues Suchtmittel entdeckt. Version Nr. 2 steht schon in den Startlöchern und mein Kopf explodiert fast schon wieder vor Ideen…

7 Gedanken zu “Schoki im Glas – Weihnachtsedition

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s